Wednesday, February 6, 2013

002.A.2.2 2011 German Culture Through Film class notes


Krimiunit.wikispaces.com

ONLINE STUFF
learn-german-online.net/learning-german-resources/kino.htm

Österreisch / Türkischer film ‘Geboren in Absurdistan’

2011 MONTAG, DEN 1 AUGUST

Filmbuch hat Filmgeschichten und auch Analysen --- alles ist drin

Lieblingsfilme der Teilnehmer
Sissi-Filme
Im Juli
Der Spuk im Wirtshaus in Spessart
Die Niebelungen
Triunpf des Willens
Die verlorene Ehre der K. B
Die Fälscher
Nosferatu
Europa Europa
Goodbye Lenin
Die sieben Zwerge
Jakob der Lügner
Komödien Harmonisten
Lola rennt

Werner-Fassbinder-Filme: schon sehr bekannt, deshalb hier ausgelassen;

FRUEHES KINO

1895: 1. Nov. Gebrüder 15-Minuten Clip von laufenden Bildern, in Berlin. Apparat interessanter als Bilder
Dez: Gebrüder Lumière
Varieté-Atmosphäre
Thomas Edison Nachteil—nur einer konnte auf ein Mal einsehen

1906 das erste Kino = erstes Gebäude
1910 = 10 000 Kinos in Deutschland
Café = kleine Kinos = Kientopp
Elite hatte Mistraen dagegen, meinten Kino verdummt die Massen

1905 = verteilersystem wurde aufgebaut

1910 = Kinos in Prämieren und Kinos zweiter Klasse
1913 erster langer Film: der Student (?) von Prag
Filme waren stumm und international

Frankreich war damals die Metropole des Kinos

1914 : erster Weltkrieg, französische Filme blieben aus
Propagandafilme

1916 Ufa wurde gegrundet kam in den Film
Filme kriegten jetzt Prestige. Filme kamen vom Theater. Bühnensprache jetzt in Film verwendet. Film ist jetzt künstlerisch dem Tanz näher

Guter Stummfilm: The Tree of Life
Film ist immer ein Gesmeinschaftsprodukt

Film bracht viele Leute, diie zusammen arbeiten.

Der Film kann fehlschlagen

Caligari – da sieht man den Regisseur, und die Schauspieler
Begriff von heute.

WEIMARPERIODE

1919 Filmindustrie fest einbegründet.
Kann die Erfahren des Ersten Weiltkrieges einarbeiten.
1919-1923 wirschaflichen Kollaps die besten deutschen Filme
1924 – 1929 – stabilität Wirtschaftsaufschwng
1929 – 1933 – große Depression = Wirtschaftskrise ach die besten Filme

1923 importierte Deutschland hunderte von amerikanischnen Filmen
1927 – der Tonfilm
Am Anfang hatte man Probleme mit der Synchronolisation
Später wollte man ami-Filme sehen
Der Tonfilm hat den Film künstlerisch zurückgesetzt.

Die Nazis haben den Film zngekurbelt haben viele populare

Das Weimarkino = der Expressionismus
Am Ende des Ersten Weltkrieges kamen viele zurück, waren arbeitslos

DAS KABINETT DES DOKTOR CALIGARI
Der erste Horrorfilm dasVorbild
Weimarerfilm stilischtische Element
Das Bühnenbild, die Kulisse
Wie wirt gespielt? Deutschland war eines der größten Filmzentren
visuell. Wie ist der Film anders aufgebaut und wie wird er erzaählt?
Kriterien
Übergänge zwischen den Szenen
Die Bildkompositionen
Vergleicht mit dem Theater
Schauklasten
Color Tinting and toning
6 acts
Augen Fiancee folgt etwas mit den Augen
Little town Fenster wie Augen Kunststück

(Nietzsche, Freud, Marx---wichtigsten Denker)

Der Anfang des Filmes ist ein psychioanalytische Handlung von Freud
Der Weg nach Hause – der Weg in die Kindheit’

Der Ödipuskomplex Franzis, Alan und Jane

[Expressionisten hatten öfter ödipudische Gefühle gegen die väterlichen Werte der älteren Generation]

Verdrängung = repression

Inside study, ‘reading’
schräge Linien
Alan, Franzis
Dueling scar

Dr C Handschhuhe
Hocker extra hoch
Dr C trots
Kermess
Affe und Zwerg
Leute dicht an einander
Cesare thesomambulist end Act 1
m-order-town clerkk killedstabbed
pic ofsonambusils sloks like schaederkopf
dreiecken
entrance to tent
wood
Cesare sleeps standing, like amummy
Dr Caligari your master
Mu,m,yklauen
Very skinny, mummyschritte
Dr.Califair ahs glasses on and opff,,also up
Cesare knows the past & sees future
Alan asks how long will I live?
Lighting lamps
Town Holstenwall
Both menlove the same girl
Schatten, finger klauen
Dolch
Act 3
Alan ermordert
Franzis’ reactions to Alans death
Er sieht in Augen und dunklen Haaren wie Cesare aus.
Franzis’ Augen
Steps too steep,
Polizeiamt, hohe Hocker
Franzis & gil act out horror
In her living room---everythign is round

He tells old man of suspicions
Walls leaning in
Verdächtig guy mit Bart
Runs with dolch in hand
Is caught
Dr C suts C p and feeds Cesare
Bad guy legs in traingle
Men examing Cesare,openeing his eyes
Telling Dr C to wake him p.
Men leave,, Dr.,C laughs

Act 4
Girl in round living room
Suspect with triangle in face denies murders
Girl looks for father, Dr.Olsen
Dr. C invites her in tent
Show her Cesare
Clooks at her.
She runs away
Funereal in church
Night
Franzis sneaks into Dr C’s tent
The into Dr., C’s home
Girl sleepsin room with triangles & orund stuff
Young man with dolch
He walks one fott in frotn of other
C want sto stab her, does not
Knife falls
They fight
C pulls her and besdsheets away
C takes her on rooftops
Drops her, runs away
She awakens at home, identofires Cesare
Act 5
Franzis tells Pilizei
Inveswtifartors force their way into Dr C’;s home
Remore kaibtnett
Find a doll
Dr, C runs away
Irrenanstalt
Round stuff arches
Direktor is Dr. Caligari
Franzis faints
Find a book about sonamm,busdi]lism

Reme3mbers when they brought a sonambulits
Dr.C; sitting at desk like a Spinne
Dr.C emptoing
Director say ‘I must become Caligari’
Sees wriutig on walls, haslegs in triangle
Act 6
Foud sleeswalker in gfields
They confront C in office gloves off
He mourns Cesare
Fight
Put strait jacket on him
Put him in cell.
Cel door has round shapes
Franzis telling story again
Peoopkein irrenanstalt acting out
Girl there like a princess
Cesare awake with flower

Jane proposeds to her
Thinks she’s a queen
Lips
Different-looking Caligari shoipws up
They grab the man, take him away
In strait jacket
Eyes no longer round

Analyse
Antirealistische Form
Gescheitertes Gefühl
Dreiecke: Echigkeit/Schrägheit/Verzertheit. Effekt der Klaustrophobie
Iris/Augen
übertriebene Gesten
Musik: Jede Person hatte den eigenen Leitmotiv
Erinnert an einen Tim-Burton-Film
Die Rolle der Psychiatrie
Gesichter waren alle blass und geschminkt
Gesteigerte Emotionen
Direkt pklakativ = in one’s face

Wie hängt das mit dem Experessionismus zusammen
Wahnsinn, Albtraum

Das Clair-obscur
Das Helldunkel
Chiaroscuro
Verdoppelung

ANALYSE vom Kabinett des Doktor Caligari
Die 3 Ausstatter waren experessionistische Maler zweiten Ranges
Schauspieloer;
Dr. C = Werner Kraus wurde ein populärer Nazischauspieler
Cesare = heiratete eine Jüdin

Was ist Wahnsinn? Er ist wahnsinnig

Romantik: die Augen sind Spiegel der Seele
Brille = verdoppelt oder deckt die Augen

Der innenhof des Irrenanstaltes war normal
Stadtschreiber und Polizisten und Ärzte = Autoritätsfiguren

Geschichten innerhalb einer Geschichte
Rahmenerzählung = outside Geschichte (Der Schimmelreiter)
Binnenerzählung = (inside Geschichte)

Keine Kamerabewegungen
Keine Außenverfilmung

Die Irisblende

Prallerische Filmtechnik. Will unser Interesse auf den Flm lenken

Der Film hat man von der Novelle ‘Der Sandmann’ genommen

Rückgriff auf die Romantik: Italiensich sein sinnvoll? exotisch, fremd? Angriff?
Warum haben die anderen Hauptfiguren englische Namne?
Cesare und Caligari = Doppelgänger
(Caligula??
    Wie fängt der Film an?
    Was ist das Kabinett
    In dem Zirkuszelt, sieht es wie ein Kino aus.
    Leute sitzen vor dem vorhang
    Kamera, Kammer, eine dunkle Kammer = das Kabinett
    23 Jahre hatte Cesare schon geschlafen – 1895-Erfindung des Kinos
    Was bedeutet das: Cesare, schläft, kennt die Vergangenheit, sagt die Zukunft =
    representiert den Film.
    Das Kabinett ist die Filmkamera. Cesare ist der Film sein Blick sieht uns
    Die Psycholoanalyse und der Rückkehr in die Kindheit – wir zusammen verden.
    Der Film erweckt wieder Erinnerungen an den Krieg
    Soldaten kamen zuzürck
    Verletzten
    Post-traumatic stress disorder v Cesare sieht wir ein Soldat aus
    Fluchtpfad sieht wie die Gräben (trenches). Er steht später in einem verwusteten Naturfeld.
    Wie kann Caligari, Cesare = Ambivalenz wer hat die Verantwortlichkeit
    Ist die Psychiatrie gut oder böse
    Der Affe taucht immer wieder auf Drehorgelspieler = Kamera
    Affe muss gehorchen wie Cesare gehorcht.
    Kommentar über den Ersten Weltkrieg—viele Leute werden vom Kino zu stark beeinflusst.
    unbewusste Einflüsse von den Massenmedien
    unbewusste Optik Werbung thematisiert
    Doppeldeutigkeit Paranoia
    >>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>
    DIENSTAG
    NAZIFILME
    Die Feuerzangebowle’ 1944 ----will Jugend noch erleben
    Die Nazis haben ganz viele Unterhaltungsfilme gedreht
    Wurde in ausgebombten Stätten gedreht.
    Technisch und von der Mise-en-scèneausgesehen – ganz anders als ‘
    Kabinett’
    Die drei von der Tankstelle’
    DDR-FILME
    Deutschland total verwüstet, Alliierten haben schnell eine politische ..... gebracht.
    Alle Filme mussten die Einbilligung der Alliierten bekommen
    Filme aus dem KZ wurden gezeigt---Deutsche nur bekamen Speise....wenn sie sichen die Filme ansahen
    Erster: ‘Die Mörder sind unter uns’ 1947
    Die Alliierten und die Russen sahren, dass die Deutschen Abluenkugnbrauchten.
    Harmlose Nazifilme wurden zugelassen
    Westdeutschland wollte Filme für Einkommen drehen
    DIE DDR-Kultfilm ‘Die Legende von Paul und Paula’
    Ostdeutschland = Kunst und Kultur sehr wichtig, umd das kommunistische das Bewusstsein
    Zu erwecken
    BEIDE SAGTEN Filme müssen realistsich sein
    Real Probleme der Leute handeln, auch die Realität der Nazizeit---mehr auf der Ostseit also auf der Westweite
    West: wurde der Film schnell depolitiziert. Förderte Urlaub
    60-iger Jahren Fassbinder, Auteuren
    DDRfilme gut gemacht, ideologisch
    Ufa >> DEFA entstand nach der Nazizeit
    Die Mörder sind unter uns’
    Régisseur war Kommunist
    Hildegard Knef – (später die erste Nacktaufnahme in Deutschland)
    Frau kommt aus einem KZ zurück war wegen Papa-Politiker im KZ sieht aber nicht mager aus
    Findet ehemahligen Soldat in ihrer alten Wohnung. Alkoholer, musste Erschießung unschuldiger
    Zivilisten zustimmen. Findet und sucht seinen Hauptmann (Rachetat, Gerechtigkeit, vigilante justice (wie in amerikanischen Western strukturiert)
    Musik sehr expressionistisch
    Berlin 1945
    Trümmern mit (Soldaten)gräbern Kinder spielen, einies grüne
    Nervöse Musik es geht um die Soldaten
    Das Genre für den Mann ist Western-Genre
    Das Genre für die Frau ist Melodrama
    Westernfilme: ein Einzelgänger findet ein Dorf unter Macht der Banditen, schießt dieBad Guys und
    reinigt die Gesellschaft
    Melodrama: eine Frau gründet einen Haushalt
    Dieser film drückt aufr den Expressionismus zurück, will aber die Nazifilmvergleiche vermeiden
    1948
    Ostdeutschland Defa regiert die Filme
    Selbstzensur
    Vorliebe auf die Aufklärung (Goethe und Schiller) damals waren die Helden moral, sie setzten sich für die Geschellschaft ein. Die DDR ruft sich auf dieses Model. Den neuen sozialistischen Menschen. Ein anderer Grund: es gab an Anfang keine Drehbuchschreiber in der DRR.
    DDRfilem immer positiv
    Das Aufarbeiten des Faschismus---sehrehrlich aufgearbeitet
    DEFA-berühmt für die Kinderfilme, Indianerfilme, Dokufilme
    Indianer = verfolgtes, untedrücktes Volk
    Folgte einen politischen Kurs Niederschlag = crackdown
    Liberalizierung: nach dem Tod von Stalin
    1956: Aufstand in Ungarn = crackdown (58’ Indianerfilme)
    1961: Entspannung, Kritik an der eigenen Regierung,junge Generation—denen war der Krieg egal
    1965: Die 11. Plänung—alle Filme wurden für ein Jahr gebannt. = hießen Regalfilme
    Das Kaninchen bin ich.’
    Wollten Jugend an den Staat binden. Lösung war kommunistische Musicals. Kopieren Ideen aus den USA “Heißer Sommer” 1968 Versuch, den Jungen zu zeigen, das die DDR cool sein kann
    Die Leute paaren sich.
    1968 8. Parteikongress. Erisch Honecker kommt als junger Reformer an die Macht
    Vorher hieß es: wir sin ein staat imwerden.
    EH: wir sind jetzt geworden. Es gibt keine Probleme mehr, die man in Filmen NICTH zeigen kann/darf
    Jetzt Gegenwartsprobloeme. Suche nach dem persönlichen Glück
    1976 Wolf Biermann—songwriter, war übezeugter Kommunist. Kritisierte die DDR von Links her
    Wurde herausgeschmissen. Mehrere Leute gingen weg
    DEFA musste nur harmlose Filme machen. Man ging nicht mehr ins Kino
    Fernsehen wur populärer
    DEFA wurde 1992 verkauft. Heutezutage gibt es das Studio wieder.
    die Legende von Paul und Paula’ unter den 100 besten deutschen Filmen
    Wie die Musik integriert ist
    Farben
    Realität
    Ideologische Realität
    Keine Fantasie
    Anfang – Fabrik
    Gruppe die Phuyus ---immer noche berühmt
    Soft rock musik
    Polerabend
    Gebäude gesprengt
    Elektra Lichtspiele
Tocher sshläft ein ingt dabei
frauen gehen zum Kermess
romantisches Lied am merry go round
answer my prayer’
Sie weint
Man geht vom schjeissen weg, hat vielel[preise
Will mit einer blondine ausgehen
Mutter und vater bleiben im scheiss thing


Frau einsam an merry goround
Guy with afro
Er siezt sie
Minirock, psycholdelical colors


Blondine, seidneneacht Ameisen
Er siezt sie
Sie shcminkt sich
Leckt ihre lippen
Ein abend wie seide, sanft
Lace up boots and blouse
Ich studiere
Medizin?
Perspektiven
Sie kuessen einander
Heiraten in erine kirchen kreuz, glocken
Kamermann
Kriegen ein baby


Soldat, back shot
Frau – Paula mit baby.braunes haar keine kinder mehr Pille nehmen


Hard rock song, sie findet ih mit einer anderen, er fragt was das kind ist-junge oder maedchen
Sie prüigelt/schlaegt ihn, schmeisst ihn hinaus


Paul findet weind Frau mit einem Mann, had ein baby .schlaegt ihn. She mahlt kaffee
Sie sagt ihm ,ersollsich secheiden lassen
Schicksal sie weint
Hat ihn drei jahre lang vermisst er was weg an der armee
Er/sie hat keramik geworfen


Liegen im bett, sagen sie machen die ganze wohnung alles neu verreisen
Der junger soll groesser sportlerwerden


Altes gebauede wird gesprengt
Paul und frau schlafen in 2 betten
Telefoon
Er tragt anzug


Paula hat 2 kinder Paul spiet karten car towork
Same taxi hold paula ab


Sie arbeite changing bottle, guy flirts with her


Sie holt Kohle i 2 eimern


Card pix of Angelique – film


Holt mehr kohle gesicht schmutzig, muede
Paul kommt nach hause Schwiesgerelstern juinger frau cherbahimfernsehen


Opa hatte karusselen


Zanken vor den schweigereltern


Paula sammelt noch kohle. Ist muede, geht ins haus


Sie ist 23 hat nichts mehr asl saclafen iund arbeited, u=ins vbett um9


Lebt ohne das


Trinkt ein ;elterer mann willsie heiraten


Vorher will sie din faxx ausrollen
Geht in disko
Hard rock song sie sieht paul
Aelterer mann im anzug tanzt mit paula
Live band
Paul trinkt mit un kuesst eine blondine locken
Paula trink mit martin,kuesst ihn
Slow dancing. Paul und pauls sehen einander an als sie mit anderen tanzan
Martin kuesst sie waehrenddessen
Ende,sie holen man\entel
Frauen in toilette, taxi
Gehen zusammen nach hause


Sie sind zusammen drinnen. Er zeigt ihr ein fotovon eonem alten autosagt siezt sie
Sie duerfen die kinder solange nichjt allein lassen
Bett bricht


Naechster morgen kann kaum lange dauern
Wir machen nichts dagegen und nichts dafuer
Sue erfahren ihre namen
Wo haben sie geschlafen??


Sie bringt kinder in die schule song
Arbeitet in herslip hatte nicht gemerkt
Redet mnit deinr=er arbeitekollegin
Busy,big store ???? kasse




Sie singt ueber berlin
Voll piss alle kunden singen mit


Paul geht hinaus, frau guckt aus dem fenster. Paula trifft ihn bei seinem alten auto
Sie heult, sie umarmen einander sie hat seine frau gesehen
Er kann sich d=keine scheidung leisten in seiner position




Sie gehen hadn in had durch die stadt
Mannspielt geige, triste, romantisch orchester in freier luft
Sein hemd ist offen, er hat eine ktte mit bild von ihr

beethoven ? geigenkonzert sie will das nicht hoeren
vernuenftig
sie weint
aufgemiuntert
sie gehen durch Bauten,




die musik hoert sich wieder
sie spielen dider musik nach
um armsn sich jet drinnen


er wohnt ihr gegenueber


er kann morgen nicht kommen
nur abends wenn der junge schlaeft


kommt morgen als soldat
sie traegloewenzahnleis
margariten kranz auf deienkopf


sie essen brot imbett, krummen


bargemen wue wurde auf der elbe auf ‘Paula geboren
karten/= barge


musiker spielen aber sind blind
sie sdgeln auf einem barge
man sieht bild vnsvescheidenen eltern ehe paaren
song
tanzt sp=chleiertan auf dem barge, zeigen sich den vorfahren


2 maenner sagen ; das ist porno


Sie singt ‘rot ist farbe der liebe’
Paul ist anders als paula


Kommer harl paul ich bin so alleine




Man sieht die eltern real
Liebeslied =song


Reit als wellen meinen leibe
Men mer bfringe ketten
Familiewirft blaetter,blumen


Zuenden das bett an


Wie wachen auf,e t ist heiss. Paulas kinder finden sie
d\;’kinder sagen’ das ist der vate von gegenueber
solche ausdruecke
sie zeihen sich an
er sucht seine stiefel, verdammt!


Er ist beruflich persönlicher Referent


Abend,Paul in anzug
Afrikanische leute
Leute trinken und tanzen
Afriokaner tanzt miet pauls frau
Ein anderer mann schaut hinzu
Paula kommt in blonder peeruecke
Sieht das s die frau tanzt
psychedelic dress


paul erkennt sie fragtr ob sie wahnsiggin sit




abend kinder fragen wann sie in den zoo gehen mutti entwtzt
sie schickt sie inskino


viele kinder gehen irgendwohin
einauto stosst gegen ohen sohn
nachbarleute sehen das


iohre arbeiteinnen reden iuber ihr schweigen
sie teils flaschen aus


paulkommt und besucht sie
sie macht die tuer zu
er st aberglaube


die gruenen perlen
ich werde bald heiraten
reifenverkaufer
redet amtelefon willetwas taueschen
erzeigt paula seine werkstatt


paulas tocheter heisst birgit


erklopft ‘paula, mach doch auf!!’


der reifenfritzer’ die alte putzfrau guck hinzu
Paul geht ins bett trinkt.
Paul schlaeft auf den treppen


Birgit und Paula gehen uebver hin hinaus


Er sucht sie an der arbeit
ich brauche pfeffer und salz. Wo kan ich das finden’


Herr Saft’ klopft an der tuer. Er siezt sie
Paul sitzt. Sie wollen einen ausflug machen und Paul sitzt schon im auto.
Er faehrt mit


Sie sehen das wohnzimmer, kamin, voll moebliert
Er zeigt ihr das schlafzimmer


Er will sie ‘paula’ anstatt’ Frau paula’ sagen


Paulk schlaeft vor ihrer tur
Seine chefs finden ihn, schimpfen ihn aus
Due hawettest dasfrueher sagen sollen
Leute holen ihn; verhaften ihn?


Er kommt zurueck bittet ihr um verzeihung


Paula trinkt im bett zum driten mal dressmaker;’s dummy
Frau meint sie sollen zusammen schlafen
Er will nicht
We will doch
Greenhorn
Er lacht,
Er sagt,machen wir das ganz anders
Er zieht sich eine bluse an
Geht zu paula
Er bittet um eine axt
Er keusst dieaxt
Scjreit, ‘paila, ich kome’
Schlaegt due tureleute schreien
Alter mann hat eine amera
Sie schreit ‘nein’ tears his shirt
, weint
alte leute schauen zu
er zeiht bei paula ein
redet mitdem arzt, sagt ihm das ein kind von paul kriegt
derdoktor sagt ihr, ein dritestkind ueberstehst du nicht


paul starb gebauede gesprengt


paul schlaeftmit kindern
foto vom alten mann—she tore his short


Analyse:
Metapher von den Altbauwohnungen und den Neubauwohnungen
Man kommt immer an Wände, Grenzen
Alles im Aufbau: Gebäunde, Auto: nichts war fertig


Alles ist im Wandel, im Werden


Der Park in Freidrichshaine—haben sie Musik der Aufklärung gehört
Große Spalte zwischen dem Privatleben und dem öffentlichen Leben
Aktive Kamera, Karussell >. Schwindlich
Sexszenen gegen Prüde
Die ganze FKK-Kultur Freikörperkultur besonders in der DDR gepflegt
Fantasie gegen Realität


Der Kahn


Paulas Job Pfandflaschen zurückgeben und an der Kasse
Pauls Job: persönlicher Referent Handelsdelegationen arbeitet beim Staat> bei der Stasi


Seine Arbeitskollegen haben ihn geholt und ihm gesagt, ‘du hättest das deichseln können.’
Film zeigt einen total moralische Sumpf, ausser dem (Herrn) Reifensaft.


Es werden immer wieder alte Leute gezeigt.




2-mal Szenen wo alte Leute ihreZustimmung zur Liebe geben.
Auf dem Kahn


Paul mit Ruschenhemd >> eine Feminisierung mit dem Axt hieer wird er visuellzum ganzen Menschen


Split von öffentlichen un Privat


Umbau, Neubau. Ein altes Gebäude stürtzt ein damit man Plattenbauten bauen kann.
Vorne ist die Zerstörung – errinnert einen an den Krieg, an das Ende, den neuen Anfang:
Die Stunde Null = 1945-46


Im Osten: alle Wiederstandskämpfer
Im Westen: alle verschissen


Paul bewohnte einen Neubau; Paula einen Altbau mit Hinteraus un Kino + Traumfabrik = Lichtbildtheater


Paul symbolisiert : den neuen Staat


Ihr Arzt hat ihr ständig gesagt:
Nimm die pille----Paul ist wenig moralisch


Alte Nachbaren um Paul


Der staat hat gier . nicht ehrgeizig, sondern gier


Es schint sich wirdlick eine kamera landschaft
Paula hat nur
Dieser kommi=unisitsch Staat


Der Karneval – der Runnel


Was will Paul
Selbstglück,


Paula will Freiheit, Liebe, Familie, mehr als Arbeit undSchlafen, Geborenheit, Spass
Kleider, makeup sind toll, sie geht tanzen, sie wollte das persönliche Grück =die,


DDR-Schund (Frau soll sich für Kinder opfern)


Der DDR-Bürger


DIE TRAUMSZENE
Die Liebesaffäre beginnt mit der Musik
Er machte Reservisten
In der Mitte
Jazzkapelle mit Binden = die Musik ist unser Tor in diese neue Welt
Geh zu ihr; lass deinen Drachen steigen


HOCHZEITSSZENE AUF DEM SCHIFF
Zwei Stasis sagen “Das ist doch Porno. Er andere---ist der Régisseur---sagt , ‘guck doch weg.’
Dann werden die beiden verkettet beide
Dann zündet der zweite Mann das Feuer an und das Bett verbrennt,
Ein romantisches Motiv
Der ist ein Spießer




MITTWOCH Dr. Joe Metz


1980s Zeit des kalten Krieges Jahre voller Spannung, unruhig
Kommt gleich vor der Wende
Herrschte Gefühl der Resignation
Der Himmel über Berlin’ (Wings of Desire) = Begehren Amifilm ‘City of Angels’
Wim Wenders
The New German Cinema’ = Neuer deutscher Film
Gruppe von Régisseuren
Fassbinder, spater vielleicht Wenders
Herzog (Cave of forgotten Dreams) bilden den Kern
Ironisch: die letzte Stunde aber niemand hätte das geglaubt
Das Lebensgefühl zur dieser Zeit
Politik und Vergangenheit spielen eine besondere Rolle
Wir passan auf das Visuelle auf
Ungewöhnlich
Was ist das Begehren des Filmes? Was ist die politische Richtung des Filmes?




Film
Schreibt, und singt Gedicht über Kindheit
Als das Kind Kind war’
Cello musik


Zirkus ‘Denn was ist, wenn die Zeit selbst die Krankheit ist?’


ANALYSE
Fliegen,Kamerea: Luftauufnahmen, Vogelperspektive, viele Weitwinkel, besonders oft in Bewegung
Sehr lange Plansequenzen, mit Kran gemacht worden


Wir hörten die Gedanken
Nur Kinder konnten die Engel sehen
Sehr wenige Leute redeten miteinander: nur Kirkusleute, Filmleute um Peter Falk und Engel
Kein Anfang, kein Ende
Damiel Cassiel
ersten 15-20 Minuten des Filmes unklar


die Engel haben einige Menschen berührt
sie teilten Trost mit. Wollten sie auch etwas begreifen, fühlen
Mitleid, Mitgefuhl


Engel sind nur Wahrnehmen, Beobachter, Zuschauer
Motiv des Zögerns


Der Panzer


Wir haben Bilder aus der Geschichte gesehen.
Gegensatzpaare
Schwarz/weiß ~ Farbe
Fliegen ~ Gehen
Engelaussicht ~ Bodenperspektive
hohe Kultur ~ populäre Kultur
Engel ~ Mensch
Kindheit ~ Erwachsensein
Kirkus ~ Alltagsleben
Sinnlichkeit ~ Gefühle
Gegenwart ~ Vergangenheit
Hinken sie irgendwie?
DIE VERGANGENHEITSBEWÄLTIGUNG
Eines der zwei Hauptthemen Deutschlands der Nachkriegeszeit
(das andere war die Trenning in zwei Länder)
Das Holocaust betraf 2/3 der jüdischen Bevölkerung Europas
1949 Gründung der BRD un der DDR mehr Armut in der DDR
3,6 m hoch 2 m dick
Der antifaschistische Schutzwall
5000 versuchen zu entfliehen 70 wurden erschossen


HISTORIKERSTREIT
1985 – Besuch von Ronald Reagan zum Bittburger Friedhof
Vergangenheitsbewältigung zur NS-Zeit


Damiel steht auf dem Turm der Kaiser-Wilhlems-Gedächtniskirche = Mahnmal
Admonishment, warning Geschichte als national history and persönliche story
Damiel wird etwas mit der deutschen Geschichte zu tun haben.
Walter Benjamin--Philosoph und Kritiker--ist anwesend im Film
(hat Selbstmord begangen wegen der Nazis) beschreibt Engel = Geschichte Deutschlands


Kinder können Engel sehen: rein, unschuldig, haben noch keine Geschichte.


Wie sehen Damiel und Cassiel die deutsche Geschichte?


Was will Damiel: körpernahe Erfahrungen, Liebe, „Ich will eine Geschichte.“


Die Engel eine stereotypes Bild der Deutschen


Allegorische Figuren deutschen Verlangens


Besatzungszone: Peter Falk ist Amerikaner, Marion ist Französisch
Engel sind wie Kameras


filmische Selbsreflexivität stark in der Postmoderne
  • Film im Film
  • Peter Falk spielt sich selbst.
  • Wirklichkeit gegen
  • Die Ablehnung des Begriffts Wahrheit
  • Geschichte stellt keine absolute Wahrheit dar, sondern eine Perspektive


Parallelismus


Szene Cassiel fährt mit


Der Film stell den Innenfilm als utopischen Ort dar (am Drehort stehen SS-Offiziereneen einen Juden-Extra) Versöhnungsfantasie –verlangen


Peter Falk ist amerikanischer Jude


Marions Rede einsam und gemeinsam sein
 DONNERSTAG

Polen – Gastarbeiter

Die Türkei – eine ganz lange Verbindung, schon im 19, Jahrhundert
Nach dem 2 Weltkrieg hatte die Türkei eine große Menge ungebildeter Menschen, und sie brauchten auch das Geld,das die Arbeiter nach Hause schicken würden

Heutzutage sagt man: türkischstämmige Deutsche
schwierig sich einzubürgern
die Migranten haben den schlechtesten Schulabschluss
jetzt ist die 5. Generation in Deutschland

3 Millionen türkische Bürger leben n Deutschland
Fachkräfte fehlen in Deutschland
viele gebildete türkische Frauen wserden nicht angestellt,weil die duetschen Arbeitsgeber meinen, dass der Freund / Mann sie eines Tages nach Hause holt.

DW-TV (YouTube) Ungenutzte Chance –Warum türkische Akademiker Deutschland verlassen
Mehr wandern in die Türkei zurück als nach Deutschland einwandern
Rückkehrerstammtisch

Die Türkei ist der einzge islamische Freund der USA

  • Rainer Werner Fassbinder 1974 ‘Angst essen Seele auf’
  • Deutsch 1975 ‘Shirins Hochzeit’
  • Günter Walrauf Dokubuch und –film hat sich als Türke verkleidet 1986 ‘Ganz unten’ Ausbeutung
  • Tevik Bazer 1986 ’40 m2 Deutschland bestätigt Stereotypen von türken-Mann mishandelt seine Frau
  • Yasemin’ 1988 baut eine Liebesbeziehung mit einem deutschen Mann----Held befreit die Frau, Familie bestraft sie

Fatih Akin
1998 ‘Kurz und schmerzlos neues tïurkisches Kino

Nachfolger von Fassbinder

You Tube ‘Kanak Attack’ Trailer Schimpfwort für Türken
Die Türken haben diese s Wort
Lars Becker 2000 (von einem Roman von Feridon Zaimôglu
sein erstes Werk ‘Kanak Sprack’
er porträtiert die türkischee Maskulinität und Gewalt (Modell ist Quentin Tarantino)
wenig gebildeten Türken end up in Gangs

lässig und charmant – klein Kriminell cool, Coolness deutsche Jungs imitieren das jetzt

Biografie Fatih Akin
Wurde 1973 in Hamburg geboren studierte Filmkunst
Nervte sich weil ernur t-urkische Kriminelle darstellte

2000 ‘Im Juli’
2000 ‘Soul Kitchen’ - Restaurant Komödie
2002 ‘Solino’ - 2 Brüder
2004 ‘Gegen die Wand’ Zwillingsmetapher

GdW ist Teile einer
Trilogie ‘Liebe, Tod und Teufel’
GdW simbolisiert Liebe
Auf der anderen Seite = Heaven’s Edge = Tod
Arbeitet jetzt an ‘Teufel’


Doko: ‘Crossing the Bridge’ über Istambul und türkische Musik


Ganz anderes Kino verbunden mit den gewattätigen Kino
Türkischstammige deutsche mit Probleme die NICHT die Integration sind.


(‘Die Fremde’)


Struktur
Tragödie endet immer mit demTod von allen


Exposition
Höhepunkt
Dénoument
Der Abgang
Hoffnungsschimmer
Tod


adlige, ausserordentliche Menschen
leiden exemplarisch für uns


sp;ater waren die tragöschen Helden gevohnliche Menschen


bei Fatih Akin
sind das Aussenseiter


sie haben (die) Hubris eine Charakterschwäche in sich selbst
die Überheblichkeit


der Niedergang ist in der Person selbst, und nicht in der (türkischen Rasse/Kultur)


was sind die übermenschlichen Emotionen in GdW?
Freiheit (‘Don Carlos’ vin Schiller ‘Geben Sie Freiheit”)
Individuelle Freiheit
Individuum gegen die Gemeinschaft
Gebrochener Mensch weil er seine Frau verloren hat


Sie ist 3mal mitdem Kind zusammen


Sucht: Heimat Identität


Diue grosse Liebe Entsagung = resignation


Die Sucht Begierde, auf und ab Struktur is eine Spirale
Der Sextrieb
Der Todestrieb


Sex ist die roheste Form dieser liebe
Die Sucht ist xder Tod
Krimiwelt




2006 Das Leben der Anderen
  1. Inwiefern ist Gender ein Thema im Film? Nur 3 Frauen im Film: Frau Meineke, Prostituierte, Christa (Opfer, kein Selbstvertrauen, sich duschen, fötale Position)----schwache Figuren, Geheimnisträgerinnen pimp = Zuhälter Grubitz hat das versteckt
  2. Selbsreflexivität? ‘Eine Schauspielerin ist nie wie sie ist.’ Hänpf sagte: die Menschen ändern sich nicht.’ ‘Adorno Aussage: Nach Auschwitz ein Gedicht zu schreiben wäre barbarisch.’
  3. Rolle der Kunst, Repräsentation der Kunst, wie Thematisiert der Film Kunst? ‘Die Kunst wäre eine erlösende Kraft.’ Überwachungskunst = surveillance as an art form. Der Sozialismus bevorzügte das Denken an das Kollektive anstatt an das Individuum. Sie sagten, der Westen wäre gierig.


Am Ende des Filmes war Wiesler immer noch Vermittler
1984 Berlin Hohensternhausen
STASI Hochschule
Befragen – interrogate
Verhören
Theater


Assembly line
Das grosse Staatrad hat ihn zermahlen
Uniforme, tanzen
überwachen lassen
Schild und Schwert
Georg Dreymann (n)
Genosser Minister


Der Dichter ist Ingenieur der Seele


Jerskas Berufverbot (und der Mann isst brot)


Seine Arbeite ist wie eine Kunst—bugging aroom


Dachmansarde


Ponzen – bigwigs


Régissieur inzinieren


Zimmer wo er zuhört


Frau meinike dragonfly
Sie nimmt eine pille
Hochstabler – fraud
Paul sagt der andere ist bei der stasi.


von jershka sonata for a good man


künstler


Wiesler


Sind wir dafür angetreten Minister Hempf willde Rivalen aus dem Web


Leck mich dosn am A. Ich bin im Westen


Zeit für bittere Wahrheiten


She shwers the other man away


Sad, tense music
She falls in shower
Pills


Prostiuierte siezt ihn oder er siezt sie


Hauser
Wiesler nahm sein Brechtbuch weg poem


Herr Wallner Jerska ist tot Selbstmord?


Er spielt klavier halbmoll,, halb dur weisler hears it
Lenin appassionat asonan ich kann nicht hörenm sonst bring ich die revolution zu ende


Kind bist du wirklich bei der stasi


Weisst du was die stasi ist?


Mein papa sagt, die sperren leute ein


Wie heißt dein Papa / Wie heißt der Ball?


Hampf sagte: finden Sie was:


Nowak bewacht christa-marie


Wir beide haben an dieser leiesgeschichte vielzu gewinnen oder zo verlieren


Angst:vor dem allein sein und vor dem nicht schreiben koennen


Ich weiss wo du hingehen willst
Du brauchst nicht dahin gehen
Medikamenten
Glaube an deine kunst
Du bruchsts ihn nicht


Du legst dich genauso him denen ins bett
Weil SIE bestimmen wer spielt


Geh nicht durch diese tuer


Trinkt viel vodka


Musik in kneipe dreht sich die erde schneller
Dass wirlieben schläger


Die sehnsucht


Frau Sieland trinkt viel erspricht sie an
Ichhaben sie auf der buehne gesehen
Ich bin doch ihr publikum
Ich treffe eine alte klassenkameradin
Wuerde sich verkaufen fuer die kunst


Und sie sind ein guter mensch


Der freitod


1977 hörte unser staat auf, selbstmörder zu zählen


5 typenvonkuenstlen


Die meisten voin typ 4 machen nichts mehr


Vorgang verkleinern unsicher


Singt ein mann spinn dich in das rauschen ein und versuche gut zu sein
Moll tonart


Sie sieht die schreibmaschine


Sie ist unzuverlässig


Gitarre spielt dasselbe


Verhaften frau sieland
Ich koennte viel fuer sie herausfinden
Einen maechtigien mann zum feind gemacht


eine sache
selbstmoerder
sie lacht




die anderen gehen zi wiesler hinauf
unte4rsuchen sien w whonung
machen alles kaputt


cms hat dich verratten


verhören nummer 76


selbstmord vo/n christa verzeih mir
tree branches
iving a lie


20 jahre


Minister hampf elena


Komplett überwacht


Klaivermusik traurig


Briefträger


Die sonata vom guten menschen
Karl marx buchhandlung


Kalvier major key
Nein das ist für mich


entfremden – alienate Ich entfremde ihn (AKK direktes Objekt)




No comments:

Post a Comment